ABDA/KBV-Modell

Ärzte aus Schleswig-Holstein winken ab

Berlin - 16.02.2012, 10:52 Uhr


Neuer Rückschlag für die Umsetzung des ABDA/KBV-Modells: Nach intensiver Diskussion wollen die Kassenärzte aus Schleswig-Holstein keine Vorreiterrolle spielen und sich nicht für das geplante Pilotprojekt bewerben.

Eine Abstimmung über die Teilnahme am ABDA/KBV-Modell gab es auf der gestrigen Vertreterversammlung der KV Schleswig-Holstein nicht. In einer ausführlichen Diskussion wurde aber ein „Stimmungsbild“ ermittelt. Dabei ergab sich keine positive Mehrheit für eine Bewerbung für das Pilotprojekt. Zu etwa jeweils ein Drittel standen sich zustimmende, ablehnende und neutrale Positionen der Ärzte gegenüber.

Eine wesentliche Rolle in der Diskussion spielten die Wirkstoffverordnung und damit verbundene Haftungsfragen. Auch die Rolle des Arztes dabei wurde kritisch hinterfragt. Anders als vermutet, spielte die Honorierung allerdings keine Rolle. 

Ob sich die KV Schleswig-Holstein ein weiteres Mal mit dem ABDA/KVB-Modell befasst, ist unklar. Zunächst will man die Entwicklung „auf sich zukommen lassen“. 


Lothar Klein