DAZ-Interview mit ABDA-Präsident Wolf

Wolf: ABDA/KBV-Pilotprojekt steht im Sommer

Berlin - 15.02.2012, 11:44 Uhr


Nach der Sommerpause soll das Pilotprojekt zur Umsetzung des ABDA/KBV-Modells zum Arzneimittelmanagement stehen. „Wir wollen nach der Sommerpause fertig sein und auch die Krankenkassen mit im Boot haben“, sagte der Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apotheker Verbände (ABDA), Heinz-Günter Wolf, im Interview mit der DAZ.

Wolf widersprach vonseiten des Bundesgesundheitsministeriums geäußerte Kritik wegen einer zu zögerlichen Vorgehensweise: „Wir sind genau im Plan. Jede Kritik entbehrt der Grundlage. Der Startschuss fällt Ende des Jahres. So war es immer geplant.“

Kein Problem sieht der ABDA-Präsident im Ausscheiden der KV Westfalen-Lippe aus dem Kandidatenrennen um die Modellregion. „Wenn jetzt die KV Westfalen-Lippe anders als noch vor ein paar Wochen kein Interesse mehr hat – von mir aus, dann ist Westfalen-Lippe erst mal raus. Aber das ändert nichts. Wir machen das“, sagte Wolf zur DAZ.

Aufseiten der Apotheker gibt es einen weiteren Kammerbezirk, der sich als Modellregion anbietet.  Nach Sachsen, Thüringen und Westfalen-Lippe hat jetzt auch die Apothekerkammer Schleswig-Holstein ihr Interesse bekundet. Ob im norddeutschen Bundesland auch die Ärzte mitziehen, entscheidet sich in Kürze. Heute Abend diskutiert die Vertreterversammlung über ihre Haltung zum ABDA/KBV-Konzept. 

Das vollständige Interview mit ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der DAZ


Lothar Klein