Neu auf dem Markt

Rilpivirin gegen HIV

15.02.2012, 10:00 Uhr


Rilpivirin (Edurant®) ist ein weiterer nicht nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Hemmer für die Behandlung von Infektionen mit dem humanen Immundefizienz-Virus Typ 1 (HIV-1).

Er ist in Kombination mit anderen antiretroviralen Wirkstoffen für die Behandlung von HIV-1-Infektionen bei nicht vorbehandelten Erwachsenen mit einer Viruslast von maximal 100.000 RNA-Kopien pro Milliliter vorgesehen. Die Dosierung beträgt einmal täglich eine 25-mg-Tablette zusammen mit einer Mahlzeit.

Rilpivirin wurde in zwei randomisierten Doppelblindstudien der Phase III 48 Wochen lang untersucht: ECHO (n = 690) und THRIVE (n = 678). In beiden Studien war Rilpivirin genauso wirksam wie Efavirenz. Nach 48 Wochen lagen 84 Prozent der mit Rilpivirin und 82 Prozent der mit Efavirenz behandelten Patienten unter der Nachweisgrenze von 50 Viruskopien/ml. Auch die mittlere Veränderung der CD4+-Zellzahl im Vergleich zum Studienbeginn war vergleichbar.

Sehr häufige Nebenwirkungen waren erhöhte Werte des Gesamtcholesterins und des LDL-Cholesterins, Kopfschmerzen und Übelkeit. 

Rilpivirin darf nicht gleichzeitig mit den Antiepileptika Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenobarbital und Phenytoin, den Tuberkulostatika Rifabutin, Rifampicin und Rifapentin, Protonenpumpenhemmern wie Omeprazol, Esomeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol und Rabeprazol, dem systemischen Glucocorticoid Dexamethason (außer einer Behandlung mit einer Einzeldosis) und mit Johanniskrautpräparaten angewendet werden. 

Quelle: Fachinformation, Stand November 2011 


Dr. Bettina Hellwig