KKH-Allianz und Allianz

Kooperation wird beendet

Berlin - 30.01.2012, 14:56 Uhr


Die gesetzliche Krankenkasse KKH-Allianz und die Allianz Private Krankenversicherung werden ihre Kooperation zum 31. Dezember 2012 beenden. Dies gaben die beiden Versicherer heute bekannt. Das Projekt, gesetzliche und private Versicherung besser zu verzahnen, hat sich in der Praxis nicht durchsetzen können.

Bisher abgeschlossene private Zusatzversicherungen würden auch über das Ende der Kooperation bestehen bleiben. Solange diese besteht, könnten Verträge über Zusatzleistungen weiterhin abgeschlossen werden, sagte eine Sprecherin der KKH-Allianz gegenüber DAZ.online.

Von der im April 2009 geschlossenen Verbindung erhofften sich die Versicherungen eine stärkere Verzahnung zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung. Allerdings reichten die politischen Rahmenbedingungen nicht aus, um die gesteckten Ziele zu verwirklichen, so die Sprecherin weiter. 

Die Trennung der Unternehmen wird sich auch in einem neuen Namen der KKH-Allianz widerspiegeln. Wie dieser genau lauten wird, müsse das Management allerdings noch endgültig entscheiden, hieß es.


Svenja Schwob


Das könnte Sie auch interessieren

KKH-Allianz und Allianz trennen sich

Kooperation endet

Ex-Gesundheitsminister geht zur Allianz – Kritik an schnellem Wechsel

Bahr wird Privatkassen-Vorstand

KKH-Allianz

Patient im Fokus

KKH-Allianz-Rabattverträge

Stada und Hexal räumen ab