Pharmazie in Leipzig

Landtagsabgeordnete zeigen wenig Interesse

Leipzig - 26.01.2012, 11:42 Uhr


Im Kampf um den Erhalt des Studiengangs Pharmazie an der Universität Leipzig haben Studenten alle sächsischen Landtagsabgeordneten in ihr Institut eingeladen. Sie wollen zeigen, dass Pharmazie ein „moderner, keinesfalls überflüssiger und zu streichender Studiengang“ ist - bislang gibt es nur eine Zusage.

Die Informationsveranstaltungen sind für den 31. Januar und 2. Februar geplant. Bis morgen haben die Abgeordneten Zeit, ihre Teilnahme zu bestätigen.„Bisher haben wir sieben Antworten erhalten, davon eine Zusage“, sagt Christin Nitzschke, Mitglied der Fachschaft, gegenüber DAZ.online. 

„In einer Informations- und Diskussionsrunde möchten wir vermitteln, was Pharmazie ist, was uns und unseren Studiengang auszeichnet und vor allem natürlich warum die Pharmazie unbedingt in Sachsen gehalten werden muss“, erläutert  Nitzschke. Der Fachschaftssprecher, Chris Graichen, betont, dass die Schließung des pharmazeutischen Instituts schon in naher Zukunft weitreichende Folgen für das sächsische Gesundheitswesen hätte.

Trotz der Pläne, den Studiengang in Leipzig aufzugeben, wird es im kommenden Winter ein neues erstes Pharmaziesemester geben, betont Nitzschke. Zurzeit sei die Fachschaft optimistisch, dass es mit der Pharmazie in Leipzig weitergeht. 


Svenja Schwob


Das könnte Sie auch interessieren

Schließung der Fakultät Pharmazie

Fachschaft: Ausbau statt Schließung!

Uni Halle Platzt aus allen Nähten

Leidet die Apothekerausbildung?

Kleine Anfrage der AfD in Sachsen zur Fortführung des Studiengangs Pharmazie

Wie geht es weiter in Leipzig?

Zur Ausbildung von Pharmazeuten an der Uni Freiburg

Staatsexamen oder Bachelor-Master?

Kooperationspläne mit Uni Halle: Pharmaziestudenten besetzen Rektorat

Demo an Uni Leipzig