Positionspapier der CDU/CSU-Fraktion

Ja zum Verbot von Pick-up-Stellen

Berlin - 24.01.2012, 11:16 Uhr


Die Union hält am Verbot von Pick-up-Stellen fest, heißt es in einem aktuellen Positionspapier der Union zur AMG-Novelle.

Wie aus diesem Papier hervorgeht, das als Positionspapier für weitere Regelungen im Rahmen des zweiten Gesetzes zur Änderung arzneimittelrechtlicher und anderer Vorschriften (AMG-Novelle) von der Union verfasst wurde, wolle man nun einen Vorschlag der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) zur Abschaffung von Pick-up-Stellen auf seine Verfassungskonformität prüfen. „Sobald dem Entwurf von den zuständigen Ressorts bescheinigt wird“, so das Papier, „dass er nicht gegen die Verfassung verstößt und den Versandhandel grundsätzlich weiterhin ermöglicht, wollen wir den Vorschlag schnellstmöglich mit diesem Gesetz umsetzen.“


Peter Ditzel