Antibakterielle Immunantwort

Molekül für TNF-Wirkung charakterisiert

Düsseldorf - 21.01.2012, 10:00 Uhr


Kanadische und deutsche Wissenschaftler haben ein bisher unbekanntes Molekül als wichtige Komponente der antibakteriellen Immunantwort identifiziert.

Das Molekül vermittelt den Transport eines Schlüsselbausteins (TACE) bei der Produktion des Tumornekrosefaktors (TNF). Der Tumornekrosefaktor ist ein Signalstoff des Immunsystems, der bei lokalen und systemischen Entzündungen beteiligt ist. Seine wichtigste Funktion ist, die Aktivität verschiedener Immunzellen zu regeln. TNF ist ein Schlüsselmolekül innerhalb der bakteriellen Immunantwort. Bei andauernder, unverhältnismäßiger Überproduktion kann TNF zudem Autoimmunerkrankungen hervorrufen.

Die Forscher untersuchten den Einfluss des Moleküls „iRhom2“ auf die Produktion des löslichen TNF. Dabei identifizierten sie iRhom2 als wichtiges Transportmolekül für das Enzym TACE (TNF-Converting Enzyme). Dieses Enzym ermöglicht, dass TNF nach seiner Produktion in der Zelle als transmembranäres Protein in die Blutbahn gelangen kann, indem es TNF von der Zelloberfläche abschneidet. Ob das neu identifizierte Molekül iRhom2 bei Autoimmunerkrankungen eine Rolle spielt, ist Gegenstand derzeitiger Untersuchungen.

Literatur: McIlwain, D., et al.: Science 2012;335(6065):229-32, Online: DOI:10.1126/science.1214448.


Dr. Bettina Hellwig