Verbraucherbefragung zu Arzneimitteln

Junge Menschen vertrauen Apothekern

Berlin - 20.01.2012, 15:39 Uhr


Vor allem die Generation zwischen 18 und 29 Jahren vertraut auf die Beratung in der Apotheke. Mit zunehmendem Alter nimmt das Vertrauen in die Apotheker dagegen kontinuierlich ab.

Während Ärzte generell in allen Altersstufen hohes Ansehen genießen, vertrauen besonders junge Menschen im Alter zwischen 18 und 29 Jahren, sowie Menschen mittleren Alters (30-44 Jahre) auf die Apotheker: 61 Prozent der Altersgruppe zwischen 18 und 29 gab auf Nachfrage den Apotheker als bevorzugten Ratgeber zu Arzneimittelfragen an. In der Generation zwischen 30 und 44 Jahren waren es immer noch 54 Prozent. 

Erst im späteren Lebensalter ab 60 Jahren sinkt das Vertrauen in Apotheker auf 48 Prozent ab. Dies sei aber ein genereller Trend: Mit zunehmendem Alter rücke der Arzt als Ratgeber in Gesundheitsfragen in den Vordergrund. Ganze 90 Prozent der Altersgruppe ab 60 Jahren verlassen sich auf ein ärztliches Urteil. 

Das F.A.Z.-Institut hatte im August 2011 1.007 Erwachsene ab 18 Jahre zu ihrem persönlichen Umgang mit Arzneimitteln befragt. Zur Frage, wer der bevorzugte Ratgeber vor dem Kauf und der Einnahme von Arzneimitteln sei, konnten die befragten Bürger mehrere Möglichkeiten angeben.


Almuth Schmidt