Techniker Krankenkasse

TK vermeldet Rekordwachstum

Berlin - 18.01.2012, 10:54 Uhr


Die Techniker Krankenkasse (TK) konnte im vergangenen Jahr einen kräftigen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Wie die Kasse heute mitteilte, beläuft sich der Reinzugang 2011 auf 350.000 Mitglieder und insgesamt 380.000 Versicherte.

Allein 70.000 der Neuzugänge kamen von der zur Jahresmitte 2011 geschlossenen City BKK. Insgesamt, so die TK, sind heute knapp acht Millionen Menschen bei der Kasse versichert, davon 5,7 Millionen zahlende Mitglieder. Die TK ist nach der Barmer GEK, die 8,6 Millionen Versicherte zählt, die zweitgrößte gesetzliche Krankenkasse in Deutschland.

Das Haushaltsvolumen der Kasse beträgt im laufenden Jahr rund 21,3 Milliarden Euro. Einen Zusatzbeitrag schließt die TK auch für 2012 aus.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

eGK-Ausstattungsquote

Krankenkassen sind im Zeitplan

Techniker Krankenkasse: Bilanz 2013

479 Millionen Euro für die Mitglieder

E-Rezepte via Kassen-App

TK beantragt Zulassung bei Gematik

Vorläufige Finanzergebnisse

Rote Zahlen bei den Kassen

Größte Kasse macht geplantes Minus

Techniker zieht Bilanz