Movianto

Celesio: Logistikgeschäft vor dem Verkauf?

Stuttgart - 16.01.2012, 11:24 Uhr


Der Pharmahändler Celesio bereitet nach Informationen der „Financial Times Deutschland“ den Ausstieg aus dem Logistikgeschäft vor. Celesio habe Investmentbanken eingeladen, sich um das Mandat zum Verkauf der Dienstleistungstochter Movianto zu bewerben, schreibt das Blatt unter Berufung auf Branchen- und Finanzkreise.

Diese Runde, der sogenannte Pitch, laufe bereits, so die ftd. Movianto bietet Logistikleistungen für besonders sensible und hochwertige Medikamente an. Dabei geht es um die Lagerung, die Konfektionierung, den Transport und die Verpackung von Arzneimitteln. Das Unternehmen ist in 13 europäischen Ländern für Pharmaunternehmen aktiv.

Celesio-Chef Markus Pinger hatte bereits im Oktober letzten Jahres angekündigt, dass unter anderem die Logistikunternehmen unter dem Celesio-Dach auf den Prüfstand gestellt würden. Zum Geschäftsbereich Manufacturer Solutions zählt neben Movianto auch Pharmexx, ein Unternehmen, das sich um Personaldienstleistungen, das Direktmarketing für OTC- und Medizinprodukte sowie Vertriebsunterstützung kümmert.
„Wir prüfen Optionen für die Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs – dazu gehört auch ein Verkauf“, zitiert die ftd nun einen Celesio-Sprecher. „Es gibt aber keinen Verkaufsbeschluss.“ 

Mithin könnte die Transaktion am Ende auch ausbleiben, wenn sich kein Käufer mit angemessenem Preis findet. Die entsprechenden Geschäftsteile würden dann in einen anderen Konzernbereich eingegliedert, die Sparte Manufacturer Solutions solle in jedem Fall aufgelöst werden, so das Blatt. 


Kirsten Sucker-Sket