Deutsche BKK

Kein Zusatzbeitrag ab Oktober

Berlin - 13.01.2012, 17:33 Uhr


Der Verwaltungsrat der Deutschen BKK hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, den Zusatzbeitrag in Höhe von acht Euro zum 30. September 2012 abzuschaffen. Die gute Konjunkturlage, neue Rabattverträge sowie weitere Einsparungen bei Arzneimitteln zahlten sich jetzt aus, vermeldete die Kasse.

Die Zahl der Krankenkassen, die in diesem Jahr ihren Zusatzbeitrag abschaffen wollen, mehrt sich. Die Deutsche BKK hatte ihre Pläne bereits Ende letzten Jahres angekündigt – nun ist der entsprechende Beschluss des Verwaltungsrates gefallen. Allerdings gilt dieser vorbehaltlich der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörde der Krankenversicherung, das Bundesversicherungsamt. 

„Die Deutsche BKK hat gut gewirtschaftet und Rücklagen aufgebaut. Deshalb kommen wir künftig ohne Zusatzbeitrag aus“, gibt sich Kassenchef Achim Kolanoski optimistisch. Das 2009 im Rahmen der Gesundheitsreform eingeführte Finanzierungsinstrument der Zusatzbeiträge sieht er als gescheitert an. „Der Zusatzbeitrag lenkt den Fokus der Versicherten auf den Preis. Im Wettbewerb der Krankenkassen sollte es aber um die besten Leistungen gehen“, so Kolanoski. 


Kirsten Sucker-Sket