Tarifauseinandersetzung

Ärzte wollen 600 kommunale Kliniken bestreiken

Berlin - 10.01.2012, 10:54 Uhr


Die Patienten müssen sich auf einen flächendeckenden Ärztestreik an den rund 600 kommunalen Kliniken in Deutschland einstellen. In einer Urabstimmung votierten 92,7 Prozent der Mitglieder des Marburger Bundes in diesen Krankenhäusern für den Ausstand.

Die noch ausstehende Entscheidung der Großen Tarifkommission der Ärztegewerkschaft gilt als Formsache.

Die Tarifgespräche mit den Arbeitgebern über höhere Gehälter und bessere Arbeitsbedingungen waren Anfang Dezember gescheitert. „Die Ärztinnen und Ärzte sind entschlossen, ihren Forderungen größtmöglichen Nachdruck zu verleihen“, sagte der Chef der Ärztegewerkschaft, Rudolf Henke.

Die Ärztegewerkschaft fordert sechs Prozent mehr Gehalt, eine bessere Bezahlung der Bereitschaftsdienste sowie eine Reduzierung dieser Dienste auf maximal vier pro Arzt und Monat. Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber (VKA) hatte eine Erhöhung im Rahmen der Krankenhaus-Budgetsteigerung von 1,48 Prozent für 16 Monate sowie eine Einmalzahlung von 250 Euro angeboten.


Lothar Klein/dpa


Das könnte Sie auch interessieren

Gehaltsforderung von 12,5%

Warnstreik der Klinikärzte

Kommunale Krankenhäuser

Streik der Klinikärzte hat begonnen

Gesundheitsministerkonferenz Rostock

Mehr Amts- und Hausärzte ausbilden

1 Mrd. Euro plus / 163 Mio. Euro für den Medikationsplan

Mehr Honorar für die Ärzte

Ärzteprotest in der Slowakei

Regierung erklärt Notstand

460 Mio. Euro Kosten für kommunale Krankenhäuser

Fünf Prozent mehr für Ärzte

Stepstone-Gehaltsreport

Ärzte verdienen am besten