CDU Bremen

Apothekerin Mohr-Lüllmann soll Landesvorsitzende werden

Bremen - 19.12.2011, 15:22 Uhr


Die Apothekerin Rita Mohr-Lüllmann soll Landesvorsitzende der Bremer CDU werden. Das ergab eine Mitgliederbefragung in Bremen. Von 3000 Mitgliedern beteiligten sich etwa die Hälfte an der Befragung.

„Ich bedanke mich für das Vertrauen. Das Ergebnis ist ein deutliches Signal nach innen und nach außen: Wir haben verstanden! Nur mit den richtigen Themen gepaart mit Herz und Leidenschaft ist in der Politik Staat zu machen. Ich fühle mich in meiner Einschätzung und in meinem Angebot an die Mitglieder rundum bestätigt“, sagte Mohr-Lüllmann. Die 54-jährige Mohr-Lüllmann war Spitzenkandidatin bei der Landtagswahl im Mai und ist zurzeit stellvertretende Parteivorsitzende. Ein für Ende März geplanter Landesparteitag muss das Ergebnis aber noch bestätigen.

Die CDU hatte bei der Bürgerschaftswahl eine historische Niederlage erlitten. Sie kam nur auf 20,4 Prozent der Stimmen und landete damit als drittstärkste Kraft hinter SPD und Grünen. Danach war ein heftiger Streit in der Partei um die Wahlkampfstrategie und Röwekamps Führungsstil entbrannt. Ein Parteitag hatte daraufhin beschlossen, künftig die Mitglieder vor der Wahl eines neuen Vorsitzenden zu befragen.


Lothar Klein