Arzneimittel-Rabattverträge

IKK classic erteilt Zuschläge

Berlin - 28.11.2011, 14:27 Uhr


Die IKK classic hat die letzten Zuschläge in ihrer Rabattvertrags-Ausschreibung erteilt. Klare Absahner der Ausschreibung sind die Unternehmen Stada und 1A Pharma. Sie konnten die meisten Zuschlagserteilungen für sich verbuchen.

Die Ausschreibung der Krankenkasse, die zum August mit der Vereinigten IKK fusionierte, erfolgte wirkstoffbezogen und auf insgesamt 141 Fachlose aufgeteilt. Ende September wurden bereits für 69 der ausgeschriebenen Substanzen die Zuschläge erteilt. Nun stehen auch die Verträge für 68 weitere Wirkstoffe/Wirkstoffkombinationen.  Auf die Auftragsvergabe in vier Losen wurde verzichtet, weil zu den Substanzen keine Angebote eingegangen waren. Die meisten Wirkstoffe gingen an nur einen Bieter – für einige Fachlose wurden aber auch Zuschläge an zwei oder drei Unternehmen bzw. Bietergemeinschaften erteilt.   

Die Vertriebsgesellschaften des Pharmaunternehmens Stada erhielten mit 26 (Aliud) bzw. zehn (Stadapharm) die meisten Zuschläge. 1A Pharma dürfte sich ebenfalls freuen: Das Unternehmen konnte 15 Zuschläge für sich verbuchen und weitere zwei im Rahmen der Bietergemeinschaft mit dem Unternehmen Sandoz.

Die Verträge sollen voraussichtlich am 1. Januar 2012 anlaufen. Die Laufzeit beträgt zwei Jahre. Die IKK Classic zählt eigenen Angaben zufolge 3,6 Millionen Versicherte – sie ist damit die größte Innungskrankenkasse.


DAZ.online