GWQ Serviceplus

Neue Rabattverträge für BKKs und IKKs

Berlin - 24.11.2011, 10:12 Uhr


Die GWQ ServicePlus AG hat neue Arzneimittel-Rabattverträge abgeschlossen. Im Namen von 38 Krankenkassen hatte das BKK-Dienstleistungsunternehmen Ende September 97 Wirkstoffe/Wirkstoffkombinationen ausgeschrieben. Für 30 von ihnen wurden exklusive Partner gesucht – diese sind nun gefunden.

Die zweigeteilte Ausschreibung der 97 Fachlose ist in ihrem kleineren Teil unter Dach und Fach. Hier hatte man exklusiv ausgeschrieben, weil die betreffenden Substanzen nur von wenigen Herstellern abgeboten werden. Wer die Ausschreibung für sich entscheiden konnte, wurde heute im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht. Die übrigen 67 Wirkstoffe werden dagegen von mehr Unternehmen abgeboten – daher sollen hier jeweils drei Hersteller bezuschlagt werden. Wer für diesen Teil der Ausschreibung die Zuschläge gewinnen konnte, ist noch nicht bekannt gemacht.

In der 30er-Ausschreibung verteilen sich die Zuschläge relativ gleichmäßig auf 13 Unternehmen sowie die Bietergemeinschaft Teva/Ratiopharm. Die Stada-Gruppe kann mit jeweils vier Zuschlägen für Stadapharm und Aliud die meisten Verträge für sich verbuchen. Die Sandozgruppe konnte mit Hexal und 1 A Pharma jeweils zwei Mal das Rennen machen. Mylan dura und Winthrop konnten haben jeweils drei Wirkstoffe für sich gewonnen.

Die neuen Verträge sollen zum 1. Januar 2012 anlaufen und haben eine Laufzeit von zwei Jahren. Sie gelten für insgesamt rund 6,3 Millionen BKK- und IKK-Versicherte. 


Kirsten Sucker-Sket