Umfrage

Gefahrenzone Hausapotheke

Berlin - 22.11.2011, 15:52 Uhr


Die Hausapotheke ist in vielen deutschen Haushalten ein „Notstandsgebiet“ und für ihre jeweiligen Nutzer ein gesundheitlicher Risikofaktor. Das ergaben zwei Umfragen im Auftrag der Anzag-Apothekenkooperation vivesco. Dabei sollte jede Hausapotheke mindestens einmal im Jahr entrümpelt und abgelaufene Medikamente fachgerecht entsorgt werden.

Für die Umfrage befragte das Marktforschungsinstitut Innofact 1.100 Teilnehmer dazu, wie sie ihre Hausapotheke zusammenstellen, aufbewahren, warten und entsorgen. Gleichzeitig eruierte das Forschungszentrum für Generationenverträge der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg unter der Leitung von Professor Bernd Raffelhüschen die Einschätzung von 281 vivesco Apothekern zum gleichen Thema. Beide Befragungen wurden im Rahmen des vivesco Gesundheitsbarometers durchgeführt, das auf Basis des Apothekerwissens aktuelle Erkenntnisse zum Gesundheitszustand der Deutschen ermittelt.

Laut den Umfrage-Ergebnissen glauben nur sechs Prozent der Deutschen, ihre Hausapotheke sei schlecht ausgestattet. Demgegenüber gaben jedoch 74 Prozent der befragten Apotheker an, dass Kunden häufig fälschlicherweise Antibiotika in ihrer Hausapotheke aufbewahren. 42 Prozent der Apotheker fanden darin auch rezeptpflichtige Schmerzmittel und 16 Prozent sogar Psychopharmaka. Vivesco Apotheker Stefan Zürn warnt jedoch: „In der Hausapotheke sollten neben Mitteln, auf die man wegen chronischer Krankheiten angewiesen ist – zum Beispiel Blutdruckmittel oder Antidiabetika – nur Medikamente gegen die wichtigsten akuten Erkrankungen enthalten sein.“ Daneben seien Verbandsmittel, Fieberthermometer, Kühlkompressen, eine Erste-Hilfe-Anleitung und auch Einmalhandschuhe sinnvoll – jedoch keineswegs Antibiotika oder Psychopharmaka. „Wenn diese Mittel jemand aus der Familie aus Versehen nimmt, können schwere gesundheitliche Probleme die Folge sein.“

Zum Thema Aufbewahrung antwortete die Hälfte der Befragten, die eigenen Medikamente gut sortiert an einem sicheren Ort bereitzuhalten. Gleichzeitig war aber der am häufigsten (39 Prozent) genannte Platz für die Lagerung der Hausapotheke mit großem Abstand das Badezimmer. „Die Hausapotheke sollte unbedingt an einem trockenen und kühlen Ort bereitgehalten werden“, kommentierte dies Zürn. Badezimmer und Küche seien dafür ungeeignet, da Feuchtigkeit und Wärme zu erheblichen Veränderungen bei den Medikamenten führen können.

Weit auseinander klafften auch die Umfrage-Ergebnisse hinsichtlich Wartung und Pflege der Hausapotheke: Während ein großer Teil der Befragten angab, bei Lagerung (42 Prozent) und Haltbarkeit (41 Prozent) der Medikamente Bescheid zu wissen, und 48 Prozent davon überzeugt waren, zu wissen, wann Medikamente ausgetauscht werden müssten, schätzen die Apotheker dies aus eigener Erfahrung anders ein. Mehr als zwei Drittel sind der Meinung, dass ihre Kunden die Hausapotheke nicht regelmäßig pflegen. Der häufigste Grund, da sind sich Apotheker und Verbraucher einig: Sie vergessen, sich darum zu kümmern.


Juliane Ziegler