Manager

Oesterle geht zur Schwarz-Gruppe

Stuttgart - 10.11.2011, 18:10 Uhr


Der ehemalige Celesio-Vorstandsvorsitzende Dr. Fritz Oesterle beendet seine Auszeit. Nach dem Weggang von Celesio Ende Juni wird der Jurist bei der Schwarz BeteiligungsGmbH beginnen, wie einer Mitteilung der „Lebensmittel Zeitung“ zu entnehmen ist.

Die Schwarz Beteiligungs GmbH gilt als drittgrößter Lebensmitteleinzelhandels-Konzern  Deutschlands. Zur Schwarz-Gruppe gehören beispielsweise der Lebensmittel-Discounter Lidl und die Supermarktkette Kaufland.

Welche Position Oesterle in der Schwarz-Gruppe einnehmen und wann er seine neue Aufgabe antreten wird, war derzeit noch nicht zu erfahren.

 Eigentümer der Schwarz Beteiligungs GmbH ist die Dieter Schwarz Stiftung GmbH  (99,9 % der Anteile) und die Schwarz Unternehmenstreuhand KG (0,1 % der Anteile); letztere hält 100 % der Stimmrechte. Sitz der Schwarz-Gruppe ist Neckarsulm. Die Schwarz-Gruppe hat weltweit rund 10.000 Filialen (rund 9000 Lidl-Filialen, davon 3200 in Deutschland, und rund 1000 Kaufland-Filialen, davon 580 in Deutschland). Die Gruppe hat nach eigenen Angaben Filialen in 20 Ländern. Der Online-Handel wird von der Schwarz E-Commerce, einer Schwestergesellschaft von Lidl, betrieben.


DAZ.online