Pharmaindustrie

Stada kauft Schweizer Generika-Portfolio

Bad Vilbel - 09.11.2011, 14:44 Uhr


Die Stada AG wird – wie bereits angekündigt – das Generikageschäft der Schweizer Spirig Pharma AG übernehmen. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde heute ein Kaufvertrag unterzeichnet. Stada zahlt eigenen Angaben zufolge rund 78 Millionen Euro.

Schon im Mai hatten Stada und das im Kanton Solothurn ansässige Schweizer Pharmaunternehmen ihre Absichten bekannt gegeben. Nun ist der Vertrag über den Kauf des Generikageschäfts inklusive der entsprechenden Vertriebsstrukturen festgezurrt.

Der Kaufpreis beträgt laut Stada insgesamt ca. 97 Millionen Schweizer Franken (nachgegenwärtigem Wechselkurs ca. 78 Mio. Euro) und umfasst auch das Recht, dieerworbenen Produkte weiterhin unter der Dachmarke Spirig zu vertreiben. Dagegen umfasst die Akquisition keine Produktionsstätten.

Das Portfolio beinhaltet 56 verschreibungspflichtige und 15 verschreibungsfreie bzw.verschreibungsfähige (OTX) Präparate. Für die erworbenen Produkte geht Stada von einem aktuellen Jahresumsatzvolumen von ca. 42 Mio. Schweizer Franken (34 Mio. Euro) aus.

Die Transaktion steht nun noch unter den üblichen Vollzugsbedingungen. Zudem muss Spirig das zu erwerbende Geschäft noch in eine eigenständige Geschäftseinheit ausgliedern. Der Abschluss der Übernahme wird für das erste Quartal 2012 erwartet. Für die Finanzierung der wird Stada Barmittel und bestehende freie Kreditlinien nutzen.


Kirsten Sucker-Sket