Novartis Consumer Health GmbH

Simplify Science: Wettbewerb für den Pharmazie-Nachwuchs

03.11.2011, 15:00 Uhr


Mit wissenschaftlicher Kompetenz und originellen Ideen haben Pharmaziestudenten eines der erklärungsbedürftigsten Themen in der Selbstmedikation überhaupt – die Anreicherung von Diclofenac im entzündeten Gewebe – für alle leicht verständlich aufbereitet. Gewinner des von der Novartis Consumer Health GmbH ausgeschriebenen Wettbewerbs „Schmerz im Fokus“ sind drei Studenten der Universität Mainz.

Simplify Science! Im Rahmen des mit 5.000 Euro Preisgeld dotierten Novartis Consumer Health-Wettbewerbs beschäftigten sich Studentengruppen mit der aktuellen Studienlage zu nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR) und erklärten deren Anreicherung im entzündeten Gewebe am Beispiel von Diclofenac. In der zweiten Wettbewerbsrunde stellten sie ihre Ergebnisse in Form von Animationsfilmen, Plakaten und einem Daumenkino visuell dar. Die Ideen der Teilnehmer haben uns begeistert und zeigen, dass Wissenschaft leicht verständlich und unterhaltsam vermittelt werden kann“ bestätigt die Jury aus Prof. Dr. Carsten Culmsee (Philipps-Universität Marburg), Werner Schelken (Apotheker) und Dr. Agnes Hug (Novartis Consumer Health GmbH).

Jetzt steht der Gewinner fest: die Projektgruppe aus Mainz hat sich mit ihrem Animationsfilmin dem die Anreicherung von Diclofenac im entzündeten Gewebe bis in die kleinsten Zellbestandteile dargestellt wurde, gegen die Teilnehmer aus Hamburg und Würzburg durchgesetzt.

 Klicken Sie hier um den Gewinner-Film anzuschauen!

 



Stefan Rapp