Präeklampsie

Test kann Krankheitsverlauf prognostizieren

Berlin - 02.11.2011, 10:00 Uhr


Ein Bluttest zeigt bei Schwangeren mit Präeklampsie an, ob ein hohes Risiko für eine baldige Entbindung besteht. Das berichtet jetzt ein Forscherteam der Charité–Universitätsmedizin Berlin.

Die Präeklampsie zählt zu den gefährlichsten Erkrankungen in der Schwangerschaft. Sie äußert sich durch Bluthochdruck, Eiweiß im Urin sowie Wassereinlagerungen im Körper. Im Extremfall gipfeln die Symptome in einem Krampfanfall, der für Mutter und Kind tödlich enden kann. Die in der Plazenta produzierten und im Blut zirkulierenden Proteine, lösliche fms-like Tyrosinkinase 1 (sFlt-1) und plazentärer Wachstumsfaktor (PlGF), spielen eine wichtige Rolle bei der Krankheitsentstehung. Diese Proteine können im klinischen Alltag eingesetzt werden, um die präzise Diagnose der Präeklampsie zu verbessern.

Mediziner der Klinik für Geburtsmedizin untersuchten insgesamt 630 Schwangere. Davon hatten 388 Frauen eine unauffällige Schwangerschaft, 164 waren an Präeklampsie erkrankt. Näher untersucht wurde die verbleibende Schwangerschaftsdauer der Präeklampsie-Patientinnen. Hatten sFIt-1 und PIGF einen bestimmten Wert überschritten, war auch die verbleibende Schwangerschaftsdauer signifikant verkürzt. Besonders hohe Werte fanden sich bei Patientinnen, die im Durchschnitt innerhalb von 48 Stunden entbunden wurden.

Mit dem Test können die Mediziner den Schweregrad einer Präeklampsie besser einschätzen und in bestimmten Fällen eine Kurzzeitprognose über den weiteren Verlauf der Erkrankung geben. In weiteren Studien soll die Aussagekraft des Tests speziell bei Frauen mit einem stark erhöhten Risiko für eine Präeklampsie untersucht werden.

Literatur: Verlohren, S., et al.: Am. J. Obstetr. Gynecol. 2011, Online DOI: 10.1016/j.ajog.2011.07.037.


Dr. Bettina Hellwig


Das könnte Sie auch interessieren

Hinweise auf eine erhöhte Fruchtbarkeit unter niedrigdosierter ASS

ASS als „Pro-Baby-Pille“?

Eine Frage der Dosierung und des Stadiums

ASS in der Schwangerschaft

Bluthochdruck in der Schwangerschaft

Tödliche Gefahr für werdende Mütter

Risikoabschätzung und Therapie hypertensiver Schwangerschaftserkrankungen

Aus heiterem Himmel?

Was Schwangeren mit Präeklampsie geraten werden kann

Wenn der Druck zu stark steigt