Wichtige Sicherheitsinformationen

Überprüfung der Nierenfunktion unter Dabigatranetexilat

28.10.2011, 16:17 Uhr


Nach der Auswertung von Fallberichten aus Japan über letale Blutungen informiert Boehringer Ingelheim über neue Empfehlungen zur Überprüfung der Nierenfunktion bei Patienten, die mit Dabigatranetexilat (Pradaxa®) behandelt werden oder werden sollen.

Der direkte Thrombinhemmer Dabigatranetexilat (Pradaxa®) ist in der Europäischen Union in den folgenden Indikationen zugelassen:

- Primärprävention von venösen thromboembolischen Ereignissen bei erwachsenen Patienten nach elektivem chirurgischen Hüft- oder Kniegelenksersatz

- Prävention von Schlaganfall und systemischer Embolie bei erwachsenen Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern

Vor einer Behandlung mit Dabigatranetexilat sollte bei allen Patienten die Nierenfunktion überprüft werden. Der Wirkstoff ist bei Patienten mit einer schweren Beeinträchtigung der Nierenfunktion kontraindiziert. Während der Behandlung sollte die Nierenfunktion in klinischen Situationen überprüft werden, in denen eine Abnahme der Nierenfunktion vermutet wird. Bei älteren Patienten (> 75 Jahren) oder bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Nierenfunktion mindestens einmal im Jahr überprüft werden.

Die Fachinformationen werden entsprechend aktualisiert.


Dr. Carolina Kusnick