Kassen-Pleite

BKK für Heilberufe steht vor der Schließung

Düsseldorf - 26.10.2011, 13:53 Uhr


Die angeschlagene BKK für Heilberufe steht vor dem Aus. „Wir haben dem Bundesversicherungsamt mitgeteilt, dass wir bislang keinen Fusionspartner gefunden haben“, sagte der Sprecher der Kasse, Ulrich Rosendahl, kurz vor Ende der Anhörungsfrist am Mittwoch in Düsseldorf. Damit ist eine Schließung der Kasse so gut wie sicher.

Der BKK für Heilberufe waren nach Einführung des Zusatzbeitrags die Mitglieder weggelaufen. Die Kasse hat nach Angaben von Rosendahl derzeit noch 118.000 Versicherte – Anfang 2010 seien es noch 270.000 gewesen. Wie tief die BKK für Heilberufe in den roten Zahlen steht, wollte der Sprecher nicht sagen. Die Kasse hat 240 Mitarbeiter.

Im Mai hatte das BVA bereits die City BKK als erste gesetzliche Krankenkasse seit Einführung des Gesundheitsfonds 2009 geschlossen. Zahlreiche Versicherte – vor allem ältere und kranke – hatten daraufhin größte Probleme, eine neue Krankenkasse zu finden: Sie wurden reihenweise abgewiesen. Ein ähnliches Szenario sei bei einer Schließung der BKK für Heilberufe nicht zu erwarten, meinte BVA-Sprecher Tobias Schmidt. „Wir gehen davon aus, dass die betroffenen Kassen und Verbände aus diesem Debakel gelernt haben.“


dpa