Rote Hand Brief

Erhöhte Freisetzungsrate bei bestimmten Tacrolimus-Chargen

21.10.2011, 15:59 Uhr


Der Hersteller Astellas Pharma informiert darüber, dass bei Gabe von Tacrolimus (Advagraf® 0,5 mg retardierte Hartkapseln) aufgrund einer bei bestimmten Chargen festgestellten Qualitätsminderung ein Risiko für erhöhte Blutspiegel besteht. Die betroffenen Chargen mit der Chargennummer 0M6006T werden mit sofortiger Wirkung zurückgerufen.

Im Rahmen einer Stabilitätsstudie wurde bei einer Bulk-Charge Advagraf® 0,5 mg Hartkapseln, retardiert, festgestellt, dass das Ergebnis der In-vitro-Freisetzung außerhalb der Spezifikation lag. Die betroffenen Chargen mit der Chargennummer 0M6006T wurden im Zeitraum 14. April 2010 bis 21. Juli 2010 in Deutschland in Verkehr gebracht und können sich noch im Umlauf befinden. Sie werden mit sofortiger Wirkung zurückgerufen. Bei den betroffenen Chargen kann eine erhöhte Freisetzungsrate gegenüber dem Normalwert auftreten, die zu einer Erhöhung der maximalen Konzentration des Wirkstoffs Tacrolimus im Blut führen kann. Am wahrscheinlichsten sei das Risiko für das Auftreten erhöhter Tacrolimus-Blutspiegel für Patienten mit einer dauerhaften Tagesgesamtdosis von 0,5 mg. Auch bei Patienten, die eine Begleitbehandlung mit starken Inhibitoren des Tacrolimus-Stoffwechsels erhalten, wie Antimykotika (z.B. Fluconazol) und Proteasehemmer (z.B. Ritonavir), können erhöhte Blutspiegel auftreten. Als Folge könnten unerwünschte Ereignisse wie Verminderung der Nierenfunktion, Störungen des Glukosestoffwechsels oder Tremor auftreten.

Quelle: Mitteilung der Astellas Pharma GmbH vom 21. Oktober 2011.


Dr. Carolina Kusnick


Das könnte Sie auch interessieren

Apotheker müssen zusätzlich hinweisen

Bei Arixtra klemmt der Nadelschutz

Unterschiedliche Galenik verbietet Austausch von Tacrolimus-Präparaten

Drohende Abstoßung

Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker

Zu viel Wirkstoff in Tacrolimus von Hexal

Pharmazeutische Betreuung transplantierter Patienten als neue Aufgabe

Begleitung in ein neues Leben