Regeneration des Gelenkknorpels

Hoffnung für Patienten mit Arthritis?

Rochester - 10.10.2011, 16:46 Uhr


Eine Forschergruppe in Rochester (Staat New York) meldete einen Erfolg bei der Regeneration von Knorpelgewebe bei Mäusen mit Arthritis. Andererseits wurde die von der Forschergruppe bereits vor zwei Jahren angekündigte klinische Studie immer noch nicht begonnen.

Bereits im Jahr 2009 hatte die Forschergruppe, damals unter der Leitung von Randy Rosier, berichtet, dass die Gabe von Teriparatid im Tierversuch die Degeneration des Knorpels in entzündeten Gelenken stoppt und ihn sogar teilweise regeneriert. Damals kündigte Rosier für das Jahr 2010 den Beginn einer Pilotstudie mit Arthritis-Patienten an, doch hat man seither nichts mehr von dem Projekt gehört. Stattdessen meldeten die Forscher von der University of Rochester, nun unter der Leitung von Michael Zuscik, abermals einen therapeutischen Erfolg bei Labormäusen.

Teriparatid (Forsteo®) ist rekombinantes (gentechnisch hergestelltes) Parathormon, ein von der Nebenschilddrüse synthetisiertes Hormon, das das Knochenwachstum stimuliert. Das Präparat wurde 2003 in Deutschland zur Behandlung der Osteoporose zugelassen. Da einige behandelte Patienten berichteten, dass sich auch ihre arthritischen Beschwerden besserten, begannen Wissenschaftler, den Einfluss von Parathormon (PTH) auf das Knorpelgewebe zu untersuchen.

Wichtige Effekte wurden inzwischen nachgewiesen und aufgeklärt: PTH wirkt im Knorpel über PTH-1-Rezeptoren der Chondrozyten. Es regt die Neubildung von Knorpelgewebe an und verlangsamt die Alterung der Chondrozyten. Im Knorpel steigt nach kontinuierlicher PTH-Gabe der Gehalt an chondroprotektivem Proteoglykan, zugleich sinkt die Synthese von Collagen Typ X, des Transkriptionsfaktors RUNX2, des inflammatorischen Enzyms Matrixmetalloproteinase 13 sowie des Proteoglykan-Fragments NITEGE, dessen Ablagerung auf Knorpelzellen zytotoxisch wirkt.

Bei den Labormäusen in Rochester, die Teriparatid erhielten, nahm die Masse des zuvor verletzten Knorpelgewebes um bis zu 32 Prozent zu. Ob Patienten einmal von diesen experimentellen Studien profitieren können, steht dahin.

Literatur: Sampson ER. Teriparatide as a Chondroregenerative Therapy for Injury-Induced Osteoarthritis. Sci Transl Med 2011;3:101ra93.


Dr. Wolfgang Caesar