CDU in Bremen

Mohr-Lüllmann will Parteivorsitzende werden

Bremen - 06.10.2011, 13:29 Uhr


Apothekerin Rita Mohr-Lüllmann, die Spitzenkandidatin der CDU bei der letzten Bürgerschaftswahl in Bremen, strebt nun den Landesvorsitz der CDU an. Sie sagte, dass sie auf dem Parteitag im März 2012 dafür kandidieren werde.

Die promovierte Pharmazeutin Mohr-Lüllmann sitzt seit 2003 im Bremer Landesparlament und ist seit 2007 stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Nachdem die in sich zerstrittene CDU bei der Bürgerschaftswahl am 22. Mai 2011 nur ein mageres Ergebnis von 20,4 Prozent erzielt hatte, will sie auf einem außerordentlichen Landesparteitag am 12. Oktober über die Konsequenzen beraten; der neue Landesvorstand soll aber erst später im März 2012 gewählt werden. Mohr-Lüllmann bezeichnete sich bei der Ankündigung ihrer Kandidatur als „Hoffnungsträgerin“. Wenn sie zur Landesvorsitzenden gewählt wird, hätte sie auch große Chancen, bei der nächsten Bundestagswahl die Bremer Landesliste anzuführen und in den Bundestag einzuziehen.


Dr. Wolfgang Caesar