Krebsvorsorge

„Brustkrebsmonat“ Oktober

05.10.2011, 14:09 Uhr


Die Kooperationsgemeinschaft Mammographie hat den Oktober zum „Brustkrebsmonat“ erklärt und wirbt bei Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren verstärkt für Vorsorgeuntersuchungen mittels Mammographie.

Die Kooperationsgemeinschaft Mammographie wurde im August 2003 von den gesetzlichen Krankenkassen und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung gegründet, um das Mammographie-Screening-Programm in der Bundesrepublik zu koordinieren. Das Programm zur Früherkennung von Brustkrebs richtet sich an Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren, deren Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, besonders groß ist. Frauen dieser Altersgruppe haben alle zwei Jahre Anspruch auf eine kostenlose Mammographie.

„Viele Frauen kennen das Angebot jedoch nicht oder sind verunsichert. Nur 54 Prozent der in Frage kommenden Frauen gehen zu dem Screening“, sagt Dr. Wolfgang Aubke, Vorsitzender des Beirates der Kooperationsgemeinschaft Mammographie. Zahlreiche Veranstaltungen in diesem Monat sollen über das Brustkrebs-Screening aufklären und noch mehr Frauen motivieren, regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen. Weitere Informationen hier: www.mammo-programm.de.


Dr. Wolfgang Caesar