Gesundheitsausschuss auf Reise

Politiker nehmen Arzneimittelpreise in Schweden ins Visier

Berlin - 04.10.2011, 12:24 Uhr


Reisen bildet – das gilt offenbar auch für den Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages: In Schweden und Finnland wollen sich die Abgeordneten unter anderem über die Apothekenpreise informieren.

Die Delegation des Ausschusses für Gesundheit unter der Leitung der Ausschussvorsitzenden, Dr. Carola Reimann, reist vom 4. bis zum 8. Oktober 2011 nach Schweden und Finnland. Weitere Teilnehmer sind die Abgeordneten Jens Spahn und Wolfgang Zöller (beide CDU/CSU), Dr. Marlies Volkmer (SPD), Christine Aschenberg-Dugnus (FDP) und Maria Klein-Schmeink (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).

Die Abgeordneten werden sowohl in Stockholm als auch in Helsinki Gespräche mit hochrangigen Vertretern des Gesundheitsbereichs führen und verschiedene Versorgungseinrichtungen besuchen. „Im Mittelpunkt der Gespräche stehen die Themen Arzneimittelpreisfindung und Apothekenmarkt in Schweden, Versorgungsstrukturen im Pflegebereich und in der Psychiatrie, Patientenrechte sowie die in Skandinavien bereits seit längerem etablierte Priorisierung von Gesundheitsleistungen“, heißt es in einer Mitteilung des Ausschusses. Außerdem besuchen sie das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten in Solna (Schweden).


Lothar Klein