Neue Standesvertretung

Österreichs Apotheker gingen zur Wahl

Wien - 30.09.2011, 13:32 Uhr


Österreichs Apotheker haben ihre neue Standesvertretung gewählt: Mehr als 1.400 selbstständige Apotheker in allen neun Bundesländern waren in den vergangenen Tagen zur Stimmabgabe aufgerufen.

Mitte November werden dann die jetzt neu gewählten Vorstandsmitglieder des Apothekerverbandes den neuen, österreichweit tätigen Verbandspräsidenten küren. Der Salzburger Bachleitner-Hofmann tritt nicht mehr an und wechselt nächstes Jahr in den Ruhestand. Die neue, fünfjährige Funktionsperiode beginnt am 1. Januar 2012. 

In Wien, Burgenland, Steiermark, Kärnten, Oberösterreich, Tirol und Vorarlberg wurden die bereits amtierenden Landesgruppenobleute des Apothekerverbandes in ihren Funktionen - zum Teil mit großer Mehrheit - bestätigt. In Niederösterreich löst der Schwechater Apotheker Dr. Christian Müller-Uri den Ybbser Apotheker Mag. pharm. Werner Luks, der nicht mehr angetreten ist, ab. In Salzburg wurde erstmals in der 150jährigen Geschichte des Verbandes mit Mag. pharm. Diemut Strasser (Apotheke Bad Gastein) eine Frau zur "Chefin" der selbstständigen Apotheker gewählt.

Erfreulich ist die gute Wahlbeteiligung, die bei 77 Prozent lag. Von insgesamt 1.451 Wahlberechtigten haben 1.113 von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht. „Diese hohe Wahlbeteiligung zeugt nicht nur von einer hohen standesinternen Demokratie, sondern ist auch ein Indiz dafür, dass die 'Chemie' zwischen den selbstständigen Apothekern und ihrer Standesvertretung stimmt", so Dr. Bachleitner-Hofmann.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Mursch-Edlmayr folgt auf Wellan

Österreich: Neue Präsidentin

Ergebnisse der Wahl zur Kammerversammlung

Keine Überraschung in Niedersachsen

Wahl zur Kammerversammlung

Keine Überraschung in Niedersachsen

Vorstandswahl bei der Apothekerkammer Schleswig-Holstein

Christiansen für zweite Amtszeit wiedergewählt

Landesapothekerverband Baden-Württemberg

Fritz Becker als LAV-Präsident bestätigt

Vorstandswahl bei der Apothekerkammer Schleswig-Holstein

Kai Christiansen neuer Präsident

Neuer Vorstand beim LAV Baden-Württemberg

Becker bestätigt

Apothekerverband Schleswig-Holstein

Froese und seine Stellvertreter wieder gewählt