Weltherztag

Das Herz gesund halten

Berlin - 28.09.2011, 17:19 Uhr


Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nach wie vor die Todesursache Nummer 1 in Deutschland: Insgesamt starben 2010 mehr als 350.000 Menschen an ihren Folgen. Es gibt viele Möglichkeiten, vorzubeugen: nicht rauchen, gesund essen, sich bewegen. Wenn alles nicht klappt, hilft die Pharmaindustrie.

Am 29. September 2011 ist Weltherztag – ein weltweit initiierter Jahrestag, um auf die Ausbreitung von Herz- und Kreislauferkrankungen aufmerksam zu machen. Ins Leben gerufen wurde der Weltherztag im Jahr 2000 von der World Heart Federation, einer durch die Weltgesundheitsorganisation unterstützte Initiative. Laut World Heart Federation sterben weltweit jährlich 17.1 Millionen Menschen an Herzerkrankungen und Schlaganfällen. Dabei könnten mindestens 80 Prozent der Todesfälle vermieden werden, vorausgesetzt, die Hauptrisikofaktoren würden beachtet und kontrolliert.

Die Tipps für ein gesundes Leben klingen profan, doch für viele Menschen ist es nicht einfach, sie sich zu Herzen zu nehmen: Gesunde Nahrungsaufnahme, aktiv sein, sich bewegen, Nein zum Tabak sagen, ein gesundes Gewicht halten, seine Werte kennen (Blutdruck, Cholesterin, Glukosegehalt usw.), Alkoholkonsum beschränken und auf stressfreie Momente achten.

Auch Birgit Fischer, Hauptgeschäftsführerin des Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa), verwies darauf, dass jeder selbst viel tun könne, um das Herz gesund zu halten. „Wenn jedoch die Leistungsfähigkeit des Herzens nachlässt, werden die forschenden Pharma-Unternehmen mit den neuen Medikamenten einen wichtigen Beitrag zur Linderung und Vermeidung von Herzkrankheiten leisten.“ Forschungsprojekte, die das Leben und die Lebensqualität von Patienten mit Herzproblemen verbessern, seien vorrangige Vorhaben der Unternehmen, so Fischer. Zur Herzinfarkt-Behandlung könnten bis 2015 voraussichtlich vier neue Medikamente auf den Markt kommen. Weitere Präparate dienten der besseren Vorbeugung. Dazu zählten zwei Arzneimittel, die den Abtransport von Cholesterin aus den Wänden von Blutgefäßen verbessern und damit das Risiko eines Gefäßverschlusses senken sollen. Auch gegen Herzinsuffizienz würden neue Präparate entwickelt. Trotz der vorhandenen Mittel bestehe noch Verbesserungsbedarf.


Auf einem Service-Portal www.welt-herz-tag.de finden Sie gebündelt Veranstaltungen und Aktionen zum Weltherztag.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Forschende Pharma-Unternehmen

Die Pipeline ist gefüllt

Welt-Multiple-Sklerose-Tag

Aktionen und neue Arzneimittel

Pharmazeutische Forschung

vfa: Über 20 neue Arzneimittel in 2012

Medikamente von morgen

vfa: Die Pipeline ist gut gefüllt

Tuberkulose-Zahlen sinken

Kein Grund zur Entwarnung

Forschungserfolg in Sicht

vfa: Neue Medikamente gegen Hepatitis C