Apothekerverband Westfalen-Lippe

Klaus Michels bleibt Apothekerverbandschef

Münster - 26.09.2011, 11:56 Uhr


Dr. Klaus Michels (52), Leiter der Drei-Hasen-Apotheke in Paderborn, bleibt Vorsitzender des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe (AVWL) in Münster.

In einem ersten Statement nach der Wiederwahl kündigte Michels an, entschlossen gegen jede wirtschaftliche Beschränkung des Apothekerberufs anzutreten. Er forderte eine Dynamisierung des Apothekenhonorars.

Die Mitgliederversammlung wählte auch den Vorstand neu. Als Stellvertreter bestätigt wurden Elke Balkau (Leiterin der Conrad-Apotheke in Tecklenburg), Dr. Olaf Elsner (Leiter der Storchen-Apotheke in Gütersloh), Gerhard Daniel (Leiter der Buerschen Alten Apotheke in Gelsenkirchen), Johannes Hermes (Leiter der Alten Apotheke in Bergkamen) und Thomas Rochell (Leiter der Liborius-Apotheke in Beverungen).

Neu in den Vorstand gewählt wurde Jörg Pesch (Leiter der Alten Apotheke in Hagen). Dem Apothekerverband Westfalen-Lippe gehören die Inhaber von 2080 Apotheken (Organisationsgrad über 90 Prozent) an. Dazu zählen 1711 Haupt- und 369 Filialapotheken. Bei abnehmender Zahl der Apotheken hat der AVWL seinen Organisationsgrad im vergangenen Jahrzehnt auf mehr als 95 Prozent gesteigert. Die Verbandsverwaltung in Münster leitet der Volljurist Dr. Sebastian Schwintek. 

Die neue Führung des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe (v. l. n. r.): Johannes Hermes, Gerhard Daniel, Thomas Rochell, Vorsitzender Dr. Klaus Michels, Dr. Olaf Elsner, Elke Balkau, Jörg Pesch und Geschäftsführer Dr. Sebastian Schwintek. (Foto: AVWL)


DAZ.online