Adexa beim Patientenbeauftragten

Zöller: Politik wartet auf ABDA-Vorschläge

Berlin - 19.09.2011, 13:56 Uhr


Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Wolfgang Zöller (CSU), hat die Absicht der Regierungskoalition bekräftigt, eine Lösung für die Pick-up-Problematik im Rahmen der Novelle der Apothekenbetriebsordnung anzustreben.

In dem Gespräch mit Zöller ging es den Adexa-VertreterInnen nach eigenen Angaben darum, die Positionen zur Apothekenbetriebsordnung, zu Pick-up-Stellen, Rabattverträgen und zur Arzneimittelsicherheit aus Sicht angestellter Apotheker zu beleuchten. Außerdem präsentierten die Adexa-Vertreter die jüngsten Ergebnisse einer Umfrage zur Zufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen in der Apotheke.

Mit den Gesprächen für einen Neuentwurf zur Apothekenbetriebsordnung würde jetzt nach Ende der Sommerpause begonnen, so der CSU-Gesundheitspolitiker laut Adexa. Man habe sich aber auch noch vorgenommen, die Baustelle "Pick-up-Stellen" zu regeln. Der politische Wille bestehe, diesen Vertriebsweg zu unterbinden. Die Politik warte hier aber immer noch auf seriöse Vorschläge der ABDA.


Lothar Klein