Gehe-Einladung zum Dialog

Bahr trifft auf Apotheker

Schwerin - 30.08.2011, 17:11 Uhr


Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr ist in der letzten Woche mit rund 80 Apothekerinnen und Apothekern aus dem norddeutschen Raum zu einem gesundheitspolitischen Dialog in Schwerin zusammengetroffen.

Bahr: „Wir wollen den vollversorgenden pharmazeutischen Großhandel für die Apotheken, und wir wollen ihn in einem fairen Wettbewerb.“ Und so sei der faire Wettbewerb unter den Marktteilnehmern auch das Ziel der Gesundheitsgesetzgebung – wenn auch in einem Markt, der besonders geschützt ist. Gesundheitspolitik werfe nicht nur wirtschaftliche Fragen auf, sondern sei in besonderem Maße ethisch und sozialpolitisch gelenkt. Bahr erklärte, er wolle die mittelständischen Strukturen im Gesundheitswesen stärken. Zu diesen gehörten auch Apotheken, auf deren heilberuflichen Charakter er besonderen Wert lege. Der Minister plädierte für die wohnortnahe Versorgung – um sie müsse gekämpft werden. Dies sei auch ein wesentliches Ziel des anstehenden Versorgungsstrukturgesetzes.

Wie Gehe mitteilte, behandelte die rund zweistündige Diskussionsrunde fast alle Themen, die den Markt und die Apotheken zurzeit bewegen. Darunter Rabattverträge, AMNOG, Packungsgrößenverordnung, Apothekenbetriebsordnung, Versandhandel und Pick-up.


Kirsten Sucker-Sket