Fusion von AOK und IKK

Gesundheitskasse Südwest startet erst zum 1. Januar 2012

Berlin - 25.08.2011, 10:41 Uhr


Die AOK Rheinland-Pfalz, die AOK des Saarlandes und die IKK Südwest werden nun erst zum Jahresbeginn 2012 zur neuen „Gesundheitskasse Südwest“ verschmelzen. Eigentlich wollte man bereits ab Oktober 2011 als gemeinsame Kasse auftreten.

Nachdem alle an der Fusion beteiligten Kassen Anfang Juli einstimmig ihre entsprechenden Beschlüsse gefasst und diese dem rheinland-pfälzischen Sozialministerium als Aufsichtsbehörde zur Genehmigung vorgelegt hatten, hat das Ministerium im August grünes Licht für die Fusion gegeben. Zwei Jahre der Vorbereitung gingen dieser Entscheidung voraus.

„Mit der Gesundheitskasse Südwest wird eine neue starke Kasse in Rheinland-Pfalz und im Saarland entstehen, die ihren Versicherten eine hervorragende Versorgung sichern und die Gesundheitsversorgung in unserem Land positiv gestalten wird“, zeigte sich Ministerin Malu Dreyer (SPD) überzeugt. Die bundesweit erste kassenartenübergreifende Fusion über Ländergrenzen hinweg werde eine Kasse entstehen lassen, die nach ihrer Versichertenzahl aktuell auf Platz 11 aller 153 Krankenkassen in Deutschland stehen werde.

Dass die Fusion der drei beteiligten Kassen vom Ministerium auf den 1. Januar 2012 festgesetzt wurde, liege an organisatorischen Gründen. Nun kann die Gesundheitskasse Südwest zu Beginn des neuen Geschäftsjahres starten.


Kirsten Sucker-Sket