Boehringer Ingelheim/Eli Lilly

EU-Zulassung für neues Diabetesmittel

Ingelheim - 25.08.2011, 16:29 Uhr


Die Pharmakonzerne Boehringer Ingelheim und Eli Lilly haben in Europa mit der Zulassung eines Medikaments zur Behandlung von Diabetes einen wichtigen Erfolg verbucht. Trajenta mit dem Wirkstoff Linagliptin sei zur Behandlung des Altersdiabetes Typ-2 in Europa in Kombination mit Metformin zugelassen worden, teilte Boehringer Ingelheim heute mit.

Linagliptin ist für Boehringer Ingelheim neben dem Asthmamittel Spiriva und dem Gerinnungshemmer Pradaxa einer der wichtigsten zukünftigen Wachstumstreiber. Alleine Spiriva spülte Boehringer Ingelheim 2010 einen Umsatz von knapp drei Milliarden Euro in die Kassen. Der Familienkonzern aus Ingelheim bei Mainz erntet mit der Zulassung von Linagliptin die Früchte seiner Kooperation mit dem US-Pharmakonzern auf dem Gebiet der Diabetes-Forschung.

Boehringer und Eli Lilly wollen nach früheren Angaben neue Wirkstoffe zur Behandlung der Blutzuckerkrankheit entwickeln und erhoffen sich dadurch einen Umsatz in Höhe von rund zehn Milliarden Euro. Die Kooperation wurde Anfang 2011 besiegelt.


dpa-AFX


Das könnte Sie auch interessieren

Boehringer Ingelheim auf Sparkurs – 600 Stellen in Deutschland betroffen

Streichkonzert in Ingelheim

80 Projekte in der Pipeline / Steuern belasten Ergebnis

Boehringer gut gerüstet

Pharmazeutische Industrie

Boehringer streicht bis zu 600 Stellen

Erstes Geschäftshalbjahr 2015

Boehringer freut sich über Innovationen