Osteoarthritis

Paracetamol, Ibuprofen oder eine Kombination?

24.08.2011, 10:46 Uhr


In einer Studie wurden Wirksamkeit und Sicherheit der Einnahme von Paracetamol, Ibuprofen oder einer Kombination beider Wirkstoffe zur Linderung von Knieschmerzen in der Selbstmedikation untersucht. Das nicht unumstrittene Fazit: Die Kombination ist effektiver, aber mit mehr Nebenwirkungen verbunden.

Mit dieser Studie beschäftigte sich auch der Leitartikel der Annals of the Rheumatic Diseases, dessen Autoren K. Brune und B. Hinz folgende Schlüsse ziehen: Mit Paracetamol als Monotherapie kann bei den meisten Patienten keine ausreichende Schmerzstillung erzielt werden. Die Kombinationen waren der Monotherapie mit Ibuprofen nicht überlegen. Ibuprofen allein oder in Kombination mit Paracetamol ist der Monotherapie mit Paracetamol überlegen. Diese Aussagen haben nach Ansicht der Kommentatoren auch Konsequenzen für die tägliche Praxis. So sollten der Einsatz von Kombinationspräparaten und die Monotherapie mit Paracetamol überdacht werden, da beide Therapieoptionen mit unerwünschten Wirkungen einhergehen können – auch unter Paracetamol traten gastrointestinale Beschwerden und Blutungen auf – und eine Monotherapie mit Paracetamol häufig nicht zur Schmerzlinderung ausreicht. Der Wunsch nach einer stärkeren Wirkung bei verringerter Toxizität wird auch mit der Kombination aus Paracetamol und Ibuprofen nicht erfüllt, so das Fazit. Die Kommentatoren schlussfolgern ein erhöhtes Gefährdungspotenzial von Paracetamol und dass die Kombination verschiedener COX-Inhibitoren wegen fehlender Wirkung und erhöhter Nebenwirkungen keine Daseinsberechtigung mehr in der OTC-Abgabe hat. Diese Interpretation der Studie stößt auf Widerspruch. Der Kieler Pharmakologe Prof. Dr. Thomas Herdegen zieht andere Schlussfolgerungen. Er ist der Meinung, dass eine Paracetamol- oder Ibuprofen-Monotherapie effektiv ist und durch die Kombination sub-additiv erhöht wird und dass Paracetamol in einer Dosierung von 3000 mg pro Tag bei bestimmungsgemäßer Anwendung (nicht über zehn Tage) ein sicheres und effektives Analgetikum ist.

Den vollständigen Beitrag und den Kommentar finden Sie in der DAZ 2011, Nr. 34, S. 36-39,

eine Weiterführung der Diskussion mit einer Replik von Brune und Hinz in DAZ 2011, Nr. 38; S. 44 - 47

Wir haben die Argumente Pro und Kontra Paracetamol in mehreren Beiträgen in der DAZ veröffentlicht und ein Dossier unter DAZ.online-Debatte „Paracetamol - ein altbewährtes oder nicht mehr zeitgemäßes Analgetikum?“ zusammengestellt. Hier können Sie sich Ihre eigene Meinung bilden und mitdiskutieren

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Dr. Carolina Kusnick