Ungewöhnlicher Fund

Rentnerpaar bunkert und verschickt illegal Potenzmittel

Berlin - 09.08.2011, 11:04 Uhr


In der nordhessichen Kleinstadt Korbach läuft derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 71-jährigen Mann und seine 64-jährige Lebensgefährtin wegen Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz und illegaler Einfuhr von Arzneimitteln.

Das Rentnerpaar, das im benachbarten Trendelburg lebt, bunkerte bei der Hausdurchsuchung im Juli anabole Steroide und eine große Menge Potenzmittel im Wert von über 220.000 Euro. Ein Großteil der Präparate ist in Deutschland nicht zugelassen. Die Polizei geht zudem davon aus, dass hinter der Internetfirma, über die das Paar die Medikamente im Internet verkaufte, noch weitere Beteiligte stecken, die nun ermittelt werden sollen.

Sowohl den ersten als auch den später entscheidenden Hinweis gab bei der Aufklärung die Betreiberin eines Paketshops aus der Nachbarstadt Bad Arolsen. Bereits im Juni 2009 übergab sie der Kripo ein Päckchen einer älteren Dame, das nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft auch geöffnet wurde: diverse anabole Steroide und Potenzmittel – ohne Beipackzettel oder Rechnung. Eine Zustellung des Päckchens war gescheitert, da der Paketshop nicht auf die Insel Sardinien zustellt. Als die Betreiberin den Absender darüber informieren wollte, bemerkte sie, dass es weder den Absender noch die Adresse tatsächlich gibt. In der Folgezeit konnten drei weitere Päckchen mit gleichem Inhalt, auf deren Paketscheinen sich jeweils ein erfundener Absender befand, der Dame zugeordnet werden.

Im Mai 2011 wurden dann erneut mehrere Päckchen im Paketshop abgegeben. Dieses Mal hatte der 71-Jährige jedoch den Wagen in der Nähe des Paketshops geparkt, so dass die Betreiberin des Paketshops sich das Kennzeichen notieren und daraufhin die Kriminalbeamten darüber informieren konnte. So konnte das Paar ermittelt werden. Die Polizeibeamten nahmen zudem Kontakt zu den Empfängern der Päckchen auf und stießen so auf die Internetseite, über die die Bestellungen erfolgt waren.


Juliane Ziegler