Konzentration auf Kerngeschäft

ApoBank trennt sich von AC Capital

Düsseldorf - 08.08.2011, 15:48 Uhr


Die ApoBank trennt sich von Finanz- und Anlageberater: Damit hat die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (ApoBank) jetzt einen weiteren Schritt unternommen, um sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.

Die AC Capital beriet die ApoBank im Zuge der bankeigenen Investitionen in strukturierte Finanzanlagen, die in der Vergangenheit nicht immer erfolgreich waren und zu Abschreibungsbedarf der ApoBank führten. Über die Höhe der von der AC Capital mitverursachten Verluste machte die ApoBank keine Angaben. Die Anteile der ApoBank in Höhe von 51 Prozent wurden von einer Holdinggesellschaft im Rahmen eines Management-Buy-Out übernommen. Die ApoBank hatte im September 2005 die Mehrheit an der AC Capital erworben. 

Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der Bank liegt der Fokus der Geschäftstätigkeit auf dem Kerngeschäft mit den Heilberuflern und ihren Organisationen.


Lothar Klein