Kernenergie

Petition für Denuklearisierung und natürliche Energie

Tokyo - 01.08.2011, 10:31 Uhr


Ein Bürgerkomitee in Japan fordert die Regierung auf, alle Kernkraftwerke abzuschalten, und wirbt dafür weltweit um Zustimmung. Sie hat diese Petition im Internet veröffentlicht und sich das Ziel gesetzt, 10 Millionen Unterschriften zu sammeln. Bereits am 19. September will sie die Unterschriften dem Premierminister Naoto Kan überreichen.

Im Hinblick auf die Katastrophe von Fukushima mit ihren unabsehbaren Folgen und auch im Hinblick auf die Opfer der Atombomben von Hiroshima und Nagasaki fordert das Bürgerkomitee, alle Pläne für den Bau neuer Kernkraftwerke aufzugeben und stattdessen die Abschaltung aller bestehender Kernkraftwerke zu planen. Insbesondere soll der schnelle Brüter Monju, der zurzeit außer Betrieb ist, nicht wieder in Betrieb genommen werden. Die künftige Energiepolitik soll auf Energieeffizienz und erneuerbare Energien setzen; die letzteren werden im Logo des Komitees durch eine rote Sonne, einen blauen Wassertropfen und eine grüne Fläche symbolisiert.

Die Resolution (in englischer Sprache) mit Platz für zehn Unterschriften sowie die Anschrift des Komitees finden Sie hier:

http://sayonara-nukes.heteml.jp/nn/wp-content/uploads/2011/07/0620sayonara_genpatu_E2.pdf


Dr. Wolfgang Caesar