Sanicare

Mönter freut sich über wachsende Umsätze

Bad Laer - 18.07.2011, 11:14 Uhr


Die Sanicare Unternehmensgruppe hat im Geschäftsjahr 2010/2011 einen Gesamtumsatz von 515 Mio. Euro verbuchen können. Das sind 50 Mio. Euro bzw. gute 10 Prozent mehr als im vergangenen Geschäftsjahr. Allein die Sanicare-Versandapotheke machte einen Umsatz von 215 Mio. Euro (+5,4 Prozent).

Johannes Mönter expandiert mit seiner Sanicare-Gruppe im niedersächsischen Bad Laer kräftig weiter. Allerdings etwas weniger rasant als noch im Jahr zuvor: Da meldete Sanicare sowohl beim Gesamt- als auch beim Versandapothekenumsatz noch ein Plus von rund 15 Prozent. Dennoch: Laut Sanicare konnte die Versandapotheke die Zahl ihrer Arzneimittelaussendungen im letzten Geschäftsjahr auf 12.100 pro Tag steigern – im Jahr zuvor waren es gut 11.500.

Mittlerweile zählt die größte deutsche Versandapotheke eigenen Angaben zufolge einem Kundenstamm von über 1,4 Millionen Personen. Monatlich würden rund 68.000 Kunden pharmazeutisch beraten. Die jahrzehntelange Erfahrung, das qualifizierte Fachpersonal und der Mut zur Risikobereitschaft sind laut Mönter Gründe für die Marktführerschaft.

Mönter versorgt mit seiner Unternehmensgruppe auch 50 Kliniken und mehrere hundert Pflegeeinrichtungen und Arztpraxen mit Arzneimitteln und Produkten des medizinischen Bedarfs. Täglich würden 16.500 Aufträge mit 85.800 Positionen über externe Dienstleister ausgesendet, so Sanicare. Mönter ist bereits 28 Jahre im Krankenhausgeschäft tätig. Er besitzt zwei weitere Filialapotheken und betreibt gleichzeitig das Gesundheitszentrum Bad Laer mit integriertem medizinischem Versorgungszentrum.


Kirsten Sucker-Sket