Neuseeland

Zigaretten nur noch unterm Ladentisch

Berlin - 16.07.2011, 13:51 Uhr


Neuseeland hat dem Tabak den Kampf angesagt: Das Parlament hat diese Woche das Auslegen von Zigaretten in Geschäften verboten. Tabakwaren und alles was auf ihre Handelsnamen hinweist, sollen künftig nicht mehr sichtbar sein - und somit auch nicht zum Rauchen verführen.

Nur drei Gegenstimmen gab es für das Gesetz der Staatsministerin im Gesundheitsministerium, Tariana Turia, das Tabakwaren unter den Ladentisch verbannt. Wer Minderjährigen Zigaretten verkauft, muss künftig mit einer Strafe von bis zu 10.000 neuseeländischen Dollar rechnen – das sind umgerechnet knapp 6.000 Euro.

Und Turia hat noch weitergehende Pläne: In einem nächsten Schritt sollen Hersteller ihre Zigaretten nur noch in neutraler Verpackung verkaufen dürfen – Markennamen sind tabu. Bis zum Jahr 2025 soll Tabak sogar ganz von der Insel verschwinden.

Auch in Island will man Tabak so gut wie möglich von der Insel verbannen. Ein Gesetzentwurf sieht vor, dass Zigaretten nur noch in Apotheken verkauft werden dürfen. Wer tabaksüchtig ist, braucht ein Rezept vom Arzt. Das Parlament hat diesen Entwurf allerdings noch nicht beschlossen – die Debatte läuft noch.


Kirsten Sucker-Sket