Fortbildung für Apotheker

Apothekerkammern steigern Fortbildungen um 12 Prozent

Berlin - 12.07.2011, 16:48 Uhr


Die Apothekerkammern der Länder boten im Jahr 2010 rund 12 Prozent mehr Fortbildungsveranstaltungen an als im Vorjahr.

„Der Fortbildungsenthusiasmus der Apothekerinnen und Apotheker ist ungebrochen“, sagt Erika Fink, Präsidentin der Bundesapothekerkammer. „Darüber freue ich mich, denn es zeigt zweierlei: Einerseits wissen die Apotheker, dass sie für ihre Patienten aktuelles Fachwissen brauchen. Dafür bilden sie sich kontinuierlich weiter, oft in ihrer Freizeit. Andererseits verdeutlichen die Zahlen auch, dass die Apothekerkammern attraktive Veranstaltungen anbieten.“

Wie die Pressestelle weiter mitteilt, seien auch die von der Bundesapothekerkammer erarbeiteten Mustervorträge „Selbstmedikation in Fallbeispielen“ rege angenommen worden: Bei 50 Fortbildungsveranstaltungen bildeten sich 1600 Teilnehmer fort zu den Themen Kopfschmerzen, Husten, Verstopfung sowie Sodbrennen/Magenschmerzen.

Zusätzlich zu eigenen Veranstaltungen akkreditierten die Apothekerkammern laut ABDA-Mitteilung im Jahr 2010 rund 6600 Veranstaltungen externer Anbieter. Hierunter fällt beispielsweise Deutschlands größter pharmazeutischer Fortbildungskongress, die Interpharm des Deutschen Apotheker Verlags.

Die Apothekerkammern boten somit 28 Prozent aller anerkannten Fortbildungsmaßnahmen selbst an, so die Meldung.


DAZ.online