IMS Health

GKV-Arzneiausgaben legen im Mai 2011 wieder zu

Berlin - 08.07.2011, 11:50 Uhr


Die GKV-Ausgaben für Arzneimittel einschließlich Impfstoffen und Testdiagnostika sind im Mai 2011 wieder deutlich gestiegen. Nach aktuellen Daten vom IMS Health betrug der Zuwachs 8 Prozent gegenüber Mai 2010. Der Absatz nach Packungen erhöhte sich um 10,7 Prozent.

Nach drei rückläufigen Monaten gingen die Ausgaben damit erstmals wieder nach oben. Im April hatte IMS Health noch ein Ausgabenminus von 8,1 Prozent festgestellt, die Packungszahl war um 4,1 Prozent zurückgegangen. Der deutliche Absatzzuwachs im Mai ist in vielen Arzneigruppen festzustellen, teilweise liegt er im unteren zweistelligen Bereich. Diese Entwicklung erklärt IMS Healh mit aufgebrauchten Vorräten sowie saisonal indizierten Medikationen. So legten etwa Antiallergika überdurchschnittlich zu.

Ohne die Berücksichtigung von Impfstoffen, die bei der GKV über eine andere Kostenstelle verbucht werden, ist die Ausgabensteigerung mit 7,6 Prozent nur geringfügig niedriger als im Gesamtmarkt. Auch die Impfstoffe legten im Mai mit +25 Prozent deutlich zu. Zu Buche schlagen dabei vor allem HPV- und FSME-Vakzine (26 Mio. Euro, +42 Prozent), ferner Pneumokokken-Impfstoffe (12 Mio., +22 Prozent) sowie Mehrfach-Impfstoffe (+20 Prozent).

Kumuliert über die ersten fünf Monate des Jahres 2011 ergibt sich ein Umsatzvolumen des gesamten GKV-Segments inklusive Impfstoffe von 12,4 Mrd. Euro (-2,3 Prozent). Der Absatz umfasst 288 Mio. abgegebene Packungen (+2,4 Prozent).


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

IMS Health legt Marktdaten für Januar bis Mai 2016 vor

Mehr große Packungen

Arzneimittel-Markt 2011: Versandhandel setzt Wachstumskurs fort

Apothekenumsatz zum Jahresende stabilisiert

IMS Health-Daten zum Apotheken-Markt

OTC-Umsatz im Mai gestiegen

IMS Health Marktbericht

Apothekenmarkt im Aufwind