Raucherentwöhnung

Kardiale Risiken unter Vareniclin

06.07.2011, 16:58 Uhr


Die Diskussion um mögliche Risiken von Vareniclin geht weiter. Vor kurzen hatte die FDA davor gewarnt, dass der zur Raucherentwöhnung eingesetzte partielle Nicotinagonist Champix® möglicherweise bei Menschen mit kardialer Vorschädigung das Herzkreislaufrisiko erhöht. Jetzt weist eine Metaanalyse darauf hin, dass das Risiko für alle erhöht ist, also auch für Menschen ohne kardiale Vorschädigungen.

In der Metaanalyse wurden die Daten von 8216 meist männlichen Patienten aus 14 klinischen Studien ausgewertet, von denen in 13 Studien Patienten mit kardialen Vorerkrankungen ausgeschlossen waren. Von den 4908 Patienten, die Vareniclin über 7 bis 52 Wochen eingenommen hatten, erlitten 52 Patienten (1,06%) ein schweres kardiovaskuläres Ereignis wie kardiale Ischämie, Arrhythmie, Herzinsuffizienz sowie plötzlicher oder kardiovaskulärer Tod. In den Placebogruppen kam es bei 3308 Patienten zu 27 Ereignissen (0,82%).
Für den Hersteller Pfizer sind in einer ersten Stellungnahme wegen der geringen Fallzahlen die Schlussfolgerungen der Studie nicht belastbar, er schätzt das Nutzen-Risiko-Profil von Vareniclin weiterhin als positiv ein.
Damit geht die Diskussion um die Nutzen-Risiko-Bilanz von Vareniclin weiter. Erst Anfang Juni 2011 hatte die europäische Arzneimittelbehörde EMA die Studiendaten von Vareniclin analysiert und ein positives Nutzen-Risiko-Verhältnis bescheinigt, aber gleichzeitig auf Grund der Sicherheitsbedenken eine engere Überwachung der Datenlage gefordert. Die FDA hatte am 16. Juni 2011 eine Warnung ausgesprochen und gefordert, einen Hinweis auf das erhöhte Risiko kardiovaskulärer Ereignisse für Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen in die Fachinformation aufzunehmen. 

Quelle: Singh, S. et al.: Risk of serious adverse cardiovascular events associated with varenicline: a systematic review and meta-analysis. CMAJ 2011. DOI:10.1503 /cmaj.110218


Dr. Carolina Kusnick


Das könnte Sie auch interessieren

Einsatz zur Raucherentwöhnung scheint kardiovaskuläre und neuropsychiatrische Risiken zu erhöhen

In die Klinik nach Vareniclin

Kardiovaskuläres Risiko von Champix®

EMA bewertet Raucherentwöhnungsmittel weiterhin positiv

Kardiovaskuläre Sicherheitsbedenken in Bezug auf Vareniclin und Bupropion entschärft

Risikofrei rauchfrei

Vorsicht bei der gleichzeitigen Gabe von NSAIDs und Antikoagulanzien

Blutungsgefahr erhöht