Der Jubiläumskongress – die Geburtstagsfeier

Der DAZ-Jubiläumskongress am 1. Juli in Berlin - der Film

Berlin - 05.07.2011, 17:50 Uhr


Auf diese Geburtstagsfeier ist die DAZ stolz. Es war ein Kongress mit hervorragenden, zukunftsweisenden Vorträgen, der am 1. Juli 2011 in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin stattfand.

Mit Fahnen, Bannern, und goldfarbenen Emblemen mit dem Logo „150 Jahre DAZ“ waren Foyer und Vortragssaal der Landesvertretung ausgeschmückt. Im Foyer konnten sich die Gäste auf eine Zeitreise begeben: Die DAZ-Redaktion hatte Interessantes und Wissenswertes aus den Jahre 1861 bis 2011 zusammengetragen, mit Ereignissen aus der DAZ verbunden und auf 15 großformatigen Postern dargestellt.

###VIDEO_53###

Falls Sie das Video auch auf dem iPad oder auf youtube sehen möchten, klicken Sie bitte hier.

Der Kongress

Sechs hochkarätige Vorträge gaben aus unterschiedlichen Perspektiven eine Vorstellung davon, wie Zukunft im Gesundheitswesen aussehen und welche Rolle die Apotheke dabei spielen könnte oder sollte. Den Bericht finden Sie in der neuen Ausgabe der DAZ am kommenden Donnerstag (7. Juli).

Das kurzweilige Podiumsgespräch mit Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr ließ durchblicken, dass der Minister durchaus bereit ist, Pick up zu verbieten; er erwarte von den Apothekern allerdings Vorschläge dazu, wie dieses Problem angegangen werden könnte.

Auch das Thema Apothekenbetriebsordnung kam zur Sprache. Bahr: „Wir können mit der Apothekenbetriebsordnung ein paar Vorgaben abbauen und damit der Realität näher kommen.“

Ein Parforce-Ritt durch die Geschichte der DAZ und ein kleiner Film darüber, wie die DAZ heute entsteht, rundeten das Kongressprogramm ab.

Alle, die den Kongress zu Hause live miterleben wollten, konnten sich auf der Internetseite der DAZ einklinken: Der Kongress wurde live übertragen.

Die Party

Am Abend zündete die große DAZ-Party im Wasserwerk, in der Werkshalle eines alten Berliner Wasserwerks, umgestaltet als Party-Location. Bei einem Original Berliner Buffet war Gelegenheit über den Kongress, die DAZ und die Feier zu plaudern. Gegen Viertel vor Zehn sorgte dann die Band Hitmama für Party-Tanzstimmung. Höhepunkt des Abends war eine viertelstündige Lasershow, die u. a. Geburtstagstorte und Glückwünsche für die DAZ in die Luft zauberte und mit einem kleinen Feuerwerk ausschmückte. Show und Musik ließen die Party erst weit nach Mitternacht ausklingen.

Wer sich einen Eindruck von der Geburtstagsfeier verschaffen möchte: Werfen sie einen Blick in den kurzen Film vom Kongress und der Party. In Kürze werden wir hier auch die Filme über die Vorträge des Jubiläumskongresses präsentieren.


Peter Ditzel