Celesios neuer Vorstandschef

Pinger kommt im August

Stuttgart - 23.06.2011, 13:29 Uhr


Gestern wollte Celesio die Personalie noch nicht kommentieren – heute ist es offiziell: Markus Pinger wird neuer Vorstandschef des Stuttgarter Pharmahändlers. Er löst Dr. Fritz Oesterle ab. Antreten wird der bisherige Beiersdorf-Manager Pinger seine neue Position am 15. August.

Wie Celesio mitteilte, hat der Aufsichtsrat in seiner heutigen Sitzung Pinger zum Vorsitzenden des Vorstands des Unternehmens berufen. Der bisherige Celesio-Vorstandschef Oesterle scheidet zum 30. Juni aus. Für die Übergangsphase vom 1. Juli bis zum 15. August 2011 wird Celesio-Vorstandsmitglied Wolfgang Mähr den Vorstandsvorsitz übernehmen.

Pinger (Jahrgang 1963) hat bei der Beiersdorf AG in den vergangenen sechs Jahren verschiedene Positionen im Vorstand bekleidet. Zuletzt leitete er dort das Ressort „Brands & Supply-Chain“. In dieser Funktion war er für alle produktbezogenen Bereiche von Marken wie Nivea, Eucerin und Hansaplast zuständig – und damit sowohl für Forschung und Entwicklung als auch für Produktion, Logistik, Einkauf, Qualitätsmanagement und Vermarktung verantwortlich.

Während seiner insgesamt 16-jährigen Karriere bei der Beiersdorf AG hat Markus Pinger unter anderem das Nordamerika-Geschäft wieder auf Wachstumskurs gebracht, das Nordeuropa- und Baltikum-Geschäft aufgebaut, das Geschäft mit Wundheilprodukten für Ärzte und Krankenhäuser in ein Joint Venture überführt sowie das Supply-Chain-Management neu organisiert.

Beiersdorf hat indessen einen neuen Marken- und Logistikvorstand aus dem eigenen Haus berufen. Der 50-jährige Ralph Gusko, zuletzt Geschäftsführer Nordeuropa bei Beiersdorf, werde zum 1. Juli Pingers bisheriges Vorstandsressort  übernehmen, teilte der Konzern mit.


Kirsten Sucker-Sket