Gesetzliche Krankenkassen

Finanzprobleme bei mehr als 20 Kassen

Berlin - 14.06.2011, 14:05 Uhr


Mehr als 20 gesetzliche Krankenkassen müssen wegen Finanzproblemen auf die Kostenbremse drücken oder Zusatzbeiträge nehmen. "Einige Kassen haben zu wenig getan", sagte der Sprecher des Bundesversicherungsamts, Tobias Schmidt, am Dienstag auf Anfrage in Berlin.

"Ein Viertel der unserer Aufsicht unterstehenden Kassen liegen unter dem Mindestsoll", erläuterte Schmidt. Derzeit stehen von den rund 150 Krankenkassen die 93 überregional agierenden Kassen unter Aufsicht des Amts, vor allem Betriebs- und Ersatzkassen. Bei manchen der betroffenen Kassen seien die Probleme größer, bei anderen geringer, sagte Schmidt. "Das ist breit gestreut." Sparen könnten diese Kassen mit dem Abbau freiwilliger Leistungen oder von Personal.

Der CDU-Gesundheitsexperte Jens Spahn sagte zudem in Berlin: "Krankenkassen, die mit dem Geld, das sie aus dem Gesundheitsfonds bekommen, nicht auskommen, müssen Zusatzbeiträge von ihren Mitgliedern erheben."

Als erste Kasse seit dem Start des Fonds muss zum 1. Juli die City BKK schließen. Derzeit braucht die bankrotte Kasse Hilfe von Mitarbeitern anderer Kassen, um unbearbeitete Post und Rechnungen von Leistungserbringern zu bewältigen, wie Kassenvorstand Oliver Reken der "Welt" (Dienstag) sagte. Von den ursprünglich 136 000 Mitgliedern hätten noch rund 40 000 keine neue Versicherung, sagte Sprecher Torsten Nowak der Nachrichtenagentur dpa.


dpa