EHEC-Spezial

EHEC-Erreger auf spanischen Gurken nicht Epedemie-Auslöser

Hamburg - 31.05.2011, 13:44 Uhr


Der auf spanischen Gurken in Hamburg entdeckte EHEC-Erreger hat offenbar nicht die Erkrankungswelle im Norden ausgelöst.

Das habe eine entsprechende Laboruntersuchung bei zwei der drei sichergestellten spanischen Gurken ergeben, sagte die Hamburger Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) am 31. Mai . Es zeigte sich bei den zwei Proben keine Übereinstimmung mit dem Erreger des Typs O104, die aus den Stuhlproben der Patienten isoliert wurden. Zwar sei auf den Gurken EHEC-Erreger nachgewiesen worden, allerdings nicht der Stamm, der die Erkrankungen ausgelöst habe. „Nach wie vor ist die Quelle nicht identifiziert.“ Die Ergebnisse zweier weiterer Proben lägen noch nicht vor. Die Warnung in Hamburg bleibe aufrechterhalten, keine Gurken, Tomaten und Salate zu essen.

Keine EHEC-Entwarnung in Hamburg

Sowohl die Zahl der EHEC-Infizierten als auch der HUS-Fälle ist in der Hansestadt erneut gestiegen. „Die Aussage, der Höhepunkt sei überschritten, kann nicht getan werden“, sagte Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD). In Hamburg wurden bisher 569 ECEH-Fälle oder -Verdachtsfälle gemeldet; 110 der Infizierten werden in Hamburger Krankenhäusern wegen des hämolytisch-urämischen Syndroms (HUS) behandelt. Es kann zu Nieren- und Hirnschäden führen.


dpa