Zytostatika-Skandal

Berlin: Razzia in vier Apotheken

Berlin - 27.05.2011, 10:55 Uhr


Der Zytostatika-Skandal hat jetzt auch die Hauptstadt Berlin erreicht: Im Zuge von Ermittlungen wegen Betruges mit Arzneimitteln hat die Berliner Staatsanwaltschaft vier Apotheken in Berlin durchsuchen lassen. Das bestätigte die Berliner Staatsanwaltschaft auf Anfrage von DAZ.online.

Dem Vernehmen nach soll es sich um einen Betrugsfall in „erheblichem Umfang“ handeln. Genaue Summen sind nicht bekannt. Die Rede ist aber von sechsstelligen Beträgen. Neben vier Apotheken sollen auch Privaträume durchsucht worden sein.

Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft gegen einen Berliner Apotheker als Inhaber von vier Apotheken lautet auf illegale Einfuhr von in Deutschland nicht zugelassenen Arzneimitteln. Diese soll der Apotheker mit hohen Gewinnspannen mit den Krankenkassen abgerechnet haben. Ob neben Zytostatika auch andere Arzneimittel illegal eingeführt wurden, ist nicht bekannt.


Lothar Klein