Bundesgesundheitsministerium

Thomas Ilka wird neuer Staatssekretär

Berlin - 25.05.2011, 08:22 Uhr


Der Chef des Brüsseler Büros des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Thomas Ilka, wird neuer beamteter Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium. Der 46-Jährige folgt auf Stefan Kapferer, der Ende Mai in das jetzt von Philipp Rösler (FDP) geführte Bundeswirtschaftsministerium wechselt.

Ein entsprechender Bericht des „Handelsblatts“ vom Mittwoch wurde der dpa aus Regierungskreisen bestätigt. Rösler-Nachfolger Daniel Bahr (FDP) hatte dem Vernehmen nach nach jemandem Ausschau gehalten, der sich mit Verwaltung auskennt, was bei Ilka der Fall sei.

Ilka, geboren 1965 in Essen, studierte Volkswirtschaftslehre in Kiel. Von 1993 bis 1999 war er Mitarbeiter des FDP-Bundestagsabgeordneten Paul K. Friedhoff. Beim DIHK ist er seit 1999. Seit 1. Januar 2007 ist er Leiter des Bereichs „Europa, Umwelt, Energie und Verbraucherpolitik“ sowie Leiter der Vertretung des DIHK bei der EU in Brüssel.

Ein ausgewiesener Gesundheitexperte ist Ilka also nicht. Das gleiche galt allerdings auch für Kapferer als er mit Rösler ins Bundesgesundheitsministerin einzog – er arbeitete sich jedoch sehr schnell in sein neues Metier ein.


dpa/Kirsten Sucker-Sket