FDP-Sprecher für Gesundheit

Lanfermann folgt auf Ulrike Flach

Berlin - 24.05.2011, 17:12 Uhr


Die FDP-Bundestagsfraktion hat Heinz Lanfermann zu ihrem neuen gesundheitspolitischen Sprecher bestimmt. Zur pflegepolitischen Sprecherin wurde Christine Aschenber-Dungus ernannt. Das teilte der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion Jörg van Essen mit.

Lanfermann folgt auf die FDP-Politikerin Ulrike Flach, die als parlamentarische Staatssekretärin ins Bundesgesundheitsministerium aufstieg. Lanfermann ist mit der Gesundheitspolitik vertraut und leitete bislang den Arbeitskreis Gesundheit und Soziales der FDP-Bundestagsfraktion.

Heinz Lanfermann wurde am 27. Mai 1950 in Oberhausen geboren. Er ist verheiratet. Nach Abitur und Jurastudium war er Richter und ab 1988 Landtagsabgeordneter. 1994 zog er in den Bundestag ein und wurde 1996 Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz.

Seit 2003 ist Heinz Lanfermann Landesvorsitzender der FDP Brandenburg und Mitglied im Bundesvorstand der FDP. Im September 2005 wurde er über die Landesliste Brandenburg erneut in den Bundestag gewählt und ist seitdem Obmann der FDP-Fraktion im Gesundheitsausschuss und pflegepolitischer Sprecher. Nach der erneuten Wiederwahl in den Deutschen Bundestag im September 2009 wirkte Heinz Lanfermann in den Koalitionsverhandlungen zwischen Union und FDP mit.


Lothar Klein